Besuch im Hänneschen – Theater Ein Bericht der Klasse 4b

Am Donnerstag, den 16. Mai sind wir mit der Bahn zum Kölner Hänneschen-Theater gefahren. Das ist ein kölsches Puppentheater, da wird nur kölsch gesprochen.

Vor dem Eingang war ein kleiner Hof, wo wir herumrennen durften. Im Theater hieß es dann aber psssst…, der Vorhang leuchtete und ging anschließend auf.

Wir haben das Stück Hänneschen im Schlaraffenland geguckt. Es ging um Hänneschen, Bärbelchen und ihre zwei Freunde, die in ein Land gehen, wo alles aus Süßigkeiten besteht. Die Stelle, wo Bärbelchen ihren Bruder und ihre Freunde gerettet hat, war besonders toll. Danach haben die Leute, die die Puppen gespielt haben uns erklärt, wie das funktioniert. Wir haben sogar die Autorin kennengelernt.

Das Stück war lustig aber auch manchmal gruselig und es war sehr spannend. Es gab sehr viele Puppen und alle waren handgemacht. Unsere Lieblingspuppe waren Hänneschen und Speimanes. Der Speimanes war sehr lustig, weil er immer wenn er den Buchstaben P gesagt hat, gespuckt hat. In der Pause wurde sogar das Lied Wolkenplatz gespielt und wir haben alle mitgesungen.

Am Ende durften wir noch hinter die Kulissen gucken, das war sehr interessant.

Danach sind wir mit der Bahn zurück in die Schule gefahren und haben leckere Pizza gegessen.

Das war ein toller Ausflug.