Thema „Zähne“ im Sachunterricht, die Klasse 1a berichtet!

Wir, die Löwenklasse, haben aktuell im Sachunterricht das spannende Thema „Zähne“.

Dazu hatten wir viele Fragen:

–            Warum haben wir eigentlich Milchzähne?

–            Wer sind Karius und Baktus?

–            Warum muss man sich die Zähne putzen?

–            Welche Lebensmittel sind gut für die Zähne?

–            Warum brauchen manche Menschen eine Zahnspange?

–            Was sind Weißheitszähne

Gemeinsam haben wir besprochen, wie ein Zahn aufgebaut ist und wie viele Zähne Kinder und Erwachsene im Mund haben.

Als nächstes ging es darum, wie man richtig die Zähne putzt. Dazu haben wir die KAI-Methode kennengelernt.

1.        Kaufläche

2.        Innenseite

3.        Außenseite

Das kann man sich richtig gut merken! Passend dazu haben wir auch ein tolles Lied gesungen.

Im Kunstunterricht haben wir heute gemeinsam Plakate gestaltet und überlegt, welche Lebensmittel gut oder schlecht für die Zähne sind. Bei manchen war das gar nicht so leicht zu entscheiden, so dass wir noch ein drittes Plakat für „geht so“ hinzugefügt haben.

Jetzt kennen wir uns richtig gut aus und können unsere Zähne perfekt pflegen und schützen.