Schulgartenprojekt der Klassen 1a und 1b

Im Mai und Juni haben Kinder der Klassen 1a und 1b im Schulgarten gearbeitet. Bei sommerlichen Temperaturen wurden Teile des Gartens neu gestaltet, um vor allem Wildbienen neue Nahrungs- und Nistmöglichkeiten zu bieten.

Die Kinder befreiten eins der großen Hochbeete vom Wildkraut, kauften neue Blumen und pflanzten sie ein. Auf dem Ascheplatz wurde nach lehmhaltigen Sand gegraben, um daraus Nisthilfen zu bauen. Außer Lehm wurden auch Nisthilfen aus Pappröhren und Ton gebaut und ein Baumstamm wurde angebohrt. An einem sonnigen Plätzchen ist außerdem ein Steinhaufen entstanden, auf dem sich Eidechsen aufwärmen können. Neben all den Tätigkeiten lud der Garten immer wieder zu ausgiebigen Erkundungstouren ein und viele Berührungsängste mit Krabbel- und Weichtieren wurden im Verlauf des Projekts abgebaut.